Selbstverpflichtung

Wir tragen als Sportverein die Mitverantwortung dafür, dass sich Kinder und Jugendliche wohl fühlen und gut entwickeln können - besonders wenn sie bei uns im Verein Sport treiben. Wir fördern durch unsere Begleitung und unser Vorbild das Wohl dieser Kinder und Jugendlichen, setzen uns für Kinderrechte ein und respektieren ihre Grenzen in jeder Hinsicht. Wir sind uns bewusst, dass Kinder möglicherweise auch bei uns Situationen erleben, die sie in ihrer Entwicklung gefährden können. Wenn uns derartiges bekannt wird oder wir dies zu befürchten haben, werden wir das uns Mögliche tun, die Gefahren abzuwenden.

Dazu haben wir in unserem Verein bereits einiges entwickelt und möchten Dich gerne einladen, dabei aktiv mitzuwirken und Deinen Teil dazu beizutragen. Wir haben uns im Verein auch darüber verständigt, die Dinge beim Namen zu nennen und nach möglichst gemeinsamen Lösungen zu suchen.

Daher hat der KSC Porta e.V. gegenüber dir und seinen weiteren ehrenamtlichen Tätigen gewisse Standards, die zur Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit erfüllt werden müssen. Hierzu zählt, dass jeder ehrenamtliche Tätige sich dazu verpflichtet, aktiv den Kinderschutz zu fördern:

  • Erweitertes Führungszeugnis: Alle Personen, die im Verein ehrenamtlich tätig sind und das 14. Lebensjahr vollendet haben, müssen ihr erweitertes Führungszeugnis dem Verein im Intervall von 4 Jahren vorlegen.
  • Ehrenkodex: Alle Personen, die für den Verein ehrenamtlich tätig sind, verpflichten sich den Ehrenkodex des KSC Porta e.V. zu unterzeichnen und nach diesen moralischen und ethischen Gesichtspunkten ihre Tätigkeit auszuüben.
  • Verpflichtung zum aktiven Kinderschutz: Alle Personen, die für den Verein ehrenamtlich tätig sind, verpflichten sich die „Verpflichtung zum aktiven Kinderschutz“ des KSC Porta e.V. zu unterzeichnen und nach diesen moralischen und ethischen Gesichtspunkten ihre Tätigkeit auszuüben.

Aktiver Kinderschutz

Nach dem Bekanntwerden zahlreicher sexueller Übergriffe hat es im organisierten Sport zahlreiche Maßnahmen zu diesem Thema gegeben. Unter anderem hat der Sport reagiert und Schulungen und andere Initiativen gestartet, um durch Aufklärungs- und Präventionsarbeit den Zugang zu Sportgruppen für Pädosexuelle unmöglich, mindestens jedoch so schwer wie möglich, zu machen. Damit wurde in unserem Verein der Grundstein für dieses sensible Thema gelegt.

Wenn wir als KSC Porta e.V. über aktiven Kinderschutz reden, wollen wir das Wohl der uns anvertrauten Kinder nicht dem Zufall überlassen, sondern wollen alle Aktiven, Übungsleiter und Eltern

  • ermuntern H I N Z U S C H A U E N,
  • bitten Signale wahrzunehmen und
  • auffordern, Verdachtsmomente vertrauensvoll an den Vorstand weiterzugeben

Die Formen von Gewalt sind leider sehr vielfältig: gemeint ist hier physische Gewalt, wie Misshandlung und Vernachlässigung, aber ebenso psychische Gewalt wie Bedrohung, Beleidigung, Diskriminierung, Mobbing und schlimmstenfalls alle Formen sexualisierter Gewalt.

"Schweigen schützt die Falschen

Durch Information soll dieses Thema in unserem Verein aus der Tabuzone geholt werden, so dass ein vertrauensvolles und respektvolles Klima gesichert wird, in dem über alles gesprochen werden kann und in dem Kinder und Jugendliche frei von jeglicher Gewalt ihren Sport mit Freude ausüben können.