Neuigkeiten aus dem Verein

Mitgliederversammlung 2024

Am 12. April fand die diesjährige Mitgliederversammlung des KSC Porta e.V. statt.

Der Vorstand berichtet über die Entwicklung des Vereins und dankte allen Mitwirkenden im Verein. Entgegen dem allgemeinen Trend bei vielen Vereinen hat sich die Mitgliederzahl im letzten Jahr weiter positiv entwickelt und zu einem neuen Höchststand geführt. Der Zuwachs erstreckt sich dabei über alle Bereiche. Gleichzeitig ist der Verein, der 2020 aus dem WSV e.V. und SC 80 e.V. fusioniert ist, weiter zusammen gewachsen und das mittlerweile renovierte Bootshaus ist zur Heimat aller Mitglieder geworden.

KSC Porta e.V.

Die Schwimmschule des KSC Porta ist im Jahr 2023 mit der Hypothek der durch Corona und anschliessender Energiekrise ausgefallenen Schwimmkurse gestartet. Dafür wurde im ersten Halbjahr eine große Schwimmkursoffensive gestartet, mit insgesamt sechs Kurszeiten pro Woche. Im zweiten Halbjahr wurde dieses Tempo wierder normalisiert, trotzdem hat eine Rekordzahl von Kindern in 2023 an unseren Schwimmkursen teilgenommen.

Die Trainingsbeteiligung bei den Schwimmkursen hat sich nach der Delle der letzten Jahre wieder normalisiert, es haben auch Events wie Schwimmabzeichentag und Schwimmoffensive in den Sommerferien stattgefunden.

Beim Wasserball liegt der Vereinsfokus momentan auf dem Jugendtraining, da im Erwachsenenbereich leider nur noch wenig aktive Teilnehmer*innen vorhanden sind. In diesem Bereich wird weiterhin Nachwuchs gesorgt.

Die Kanuabteilung hat auch in 2023 einige schöne Fahrten durchgeführt als auch Freitags auf der Weser trainiert und im Herbst/Winter im Hallenbad die Bootsbeherrschung verbessert. Ein ähnliches Programm wird auch dieses Jahr wieder angeboten.

Außerhalb des Sportangebots hat die KSC Jugend natürlich auch im Jahr 2023 mehrere Veranstaltungen, wie eine Fahrt ins AquaMagis oder den Familientag im Sommerbad durchgeführt.

Nach den Berichten aus den Abteilungen standen in diesem Jahr Neuwahlen des Vorstands auf. Der Vorstand hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht wesentlich geändert. Der geschäftsführende Vorstand wurde wiedergewählt, und auch der erweiterte Vorstand und Beisitzer wurden bis auf einzelne Positionen erneut gewählt.

Folgende Mitglieder wurden für Ihre langjährige Mitgliedschaft im KSC Porta e.V. geehrt:

• Ruben Levene (25 Jahre)
  • Alice Urbat (25 Jahre)
  • Thomas "Ossi" Böhnke (25 Jahre)
  • Andreas Kohlmeier (25 Jahre)
  • Ingo Weiß (40 Jahre)
  • Wolfgang Pietsch (40 Jahre)
  • Bert Kleine (40 Jahre)
  • Carsten Urbat (40 Jahre)
  • Bärbel Zumpe (50 Jahre)

Der weitere Jahresverlauf wird ganz im Zeichen des 75-jährigen Jubiläums stehen. Dazu werden im Jahresverlauf viele Veranstaltungen für die Mitglieder stattfinden. Höhepunkt wird die große Jubiläumsfeier am 24. August 2024, die mit einem Tag der offenen Tür für alle Mitglieder, Freunde und Interessierte verbunden wird.

KSC Porta e.V.