Neuigkeiten aus dem Verein

Die Mitgliederversammlung 2022 fand erstmals wieder ohne Corona-Beschränkungen statt. Die Einschränkungen durch die Covid19-Pandemie waren auch für das letzte Jahr wieder prägend, wie im Bericht des Vorstandes deutlich wurde. Sowohl im sportlichen Bereich als auch im Vereinsleben haben die Einschnitte Spuren hinterlassen. Sportliche Wettkämpfe haben im letzten Jahr eigentlich nicht stattgefunden, was z.B. auch dazu geführt hat, dass zur Zeit keine aktive Schwimm-Wettkampfmannschaft mehr existiert. Auch gemeinsame Vereinsveranstaltungen haben nicht stattgefunden, was gerade für einen Familienverein sehr schade ist, der viel von gemeinsamen, sport-übergeifenden Aktivitäten lebt. Der Trainingsbetrieb läuft mittlerweile aber wieder sehr stabil, auch wenn die Teilnehmerzahlen noch deutlich unter den Vor-Corona-Zahlen liegen.

Auch die Mitgliederzahlen haben sich seit Cornoa-Beginn verringert, aber bereits in 2021 haben sich die Zahlen glücklicherweise stabilisiert.

Die Spartenleiter*innen haben die Aktivitäten des letzten Jahres sowie eine Ausblick auf die kommenden Monate gegeben. Allgemein wurde festgestellt, dass wir wieder die Werbetrommel für unsere sportlichen Angebote rühren müssen, nachdem wir vor Cornona auf Werbung verzichten konnten, da alle Angebote sehr gut ausgelastet waren.

Erstmalig wurde die Mitgliederversammlung auch online übertragen, um Mitgliedern, die gesundheitlich verhindert waren, die Teilnahme zu ermöglichen. Auch der Spartenbericht der Schwimmabteilung wurde online vorgestellt.

Jugendversammlung

Im Vorfeld der Mitgliederversammlung fand die Jugendversammlung statt. Die Jugend hat ihren Jugendleitung bestätigt. Vor allem wurde die erste Jugendordnung verabschiedet, da nach der Fusion von WSV und SC 80 keine gemeinsame Jugendordnung vorlag. Diese muss noch durch den Vorstand bestätigt werden, dannn wird sie auch hier auf der Homepage veröffentlicht.

Nach dem auch das Jugendprogramm im letzten Jahr sehr eingeschränkt war, hat sich der Jugendvorstand für dieses Jahr wieder viel vorgenommen. Los geht es am 7. Mai mit einer gemeinsamen Bowling-Aktion.

Vorstandswahlen

Als 1. Vorsitzender wurde Carsten Urbat, als 2. Vorsitzender Andreas Bahr wiedergewählt. Axel Müller ergänzt den geschäftsführende Vorstand.

Den erweiterten Vorstand bilden Thomas Böhnke, Sandra Müller, Katja Vollbarth, Alice Urbat, Rene Heidemann, Daniel Gette, Christian Rusche, Veronika Hahne, Jan Frederick Machholz, Thomas Kühlmann, Thomas Geffert, Louis Kolle, Lena Storm, Rainer Heidemann, Julius Spieß und Mats Urbat (siehe auch Vorstandsübersicht).

Ein Mitglied wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft (in KSC Porta und dem Vorgängerverein SC 80 Porta) in Abwesenheit geehrt.