Neuigkeiten aus dem Verein

Schwimm-Ausbildung leidet unter Corona

Seit knapp einem Jahr sind die Schwimmbäder geschlossen, abgesehen von einer kurzen Öffnungszeit der Freibäder im Sommer/Frühherbst. Dies führt dazu, dass Schwimmkurse und Schulschwimmen in Hallenbädern seit einem Jahr nicht mehr stattfinden konnte. Ein ganzer Jahrgang Kinder kann daher nicht Schwimmen lernen.

Diesen Rückstand aufzuholen wird schwer. Denn die Schwimmkurse des KSC, wie auch die aller anderen Vereine, sind immer ausgebucht und nun haben wir die Kinder eines ganzen Jahres zusätzlich auf der Warteliste.

Das Mindener Tageblatt hat heute (Dienstag, 9. Februar) über diese Problematik berichtet. Herr Noack von den Stadtwerken Porta hofft  in dem Artikel, dass Schwimmbäder ab Ende April wieder öffnen dürfen. Da die Inbetriebnahme des Hallenbads aber zwei Wochen benötige, möchte er sich dann gleich auf die Freibad-Öffnung ab 1. Mai konzentrieren.

Für den KSC sind das schlechte Nachrichten. Denn bisher war das Hallenbad für Trainingseinheiten immer bis Mitte/Ende Juni geöffnet, da das Wetter in den Monaten Mai und Juni keine durchgehende Freibad-Nutzung zulässt. Vor allem aber, weil Vereine und Schulen bisher in der Freibad-Saison keine Trainingszeiten haben. Das bedeutet für uns also: kein Training bis September. Dann ist das Porta Hallenbad über 10 Monate ohne Wasser und die Gefahr besteht, dass die Technik nicht gleich wieder reibungslos startet und sich der Start weiter verzögert.

Ebenfalls heute hat der Präsident des Deutschen Schwimmverbands (DSV), Herr Troll, auf diese deutschlandweite Problematik hingewiesen:

"Wasserfläche war schon immer knapp, doch durch die pandemiebedingten Sparmaßnahmen der Kommunen werden Schwimmbäder nun oftmals langfristig geschlossen, denn Schwimmbäder kosten Geld. Diese Entwicklung muss unter allen Umständen gestoppt werden. Schwimmbäder sind eine Investition in die Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung, sie müssen also eher wie Schulen betrachtet werden"

So fordert auch Helmut Schemmann, Geschäftsführer des Kreissportbundes Minden-Lübbecke, im MT eine "konzertierte Aktion von Verbänden, Schuen, Vereinen und Bädebetreibern" um der "fatalen Entwicklung ein wenig entgegenzuwirken".

Der KSC Porta unterstützt dies ausdrücklich!

Zurück