Neuigkeiten aus dem Verein

KSC Porta wird ausgezeichnet

"Die Fähigkeit, schwimmen zu können, kann lebenswichtig werden. Sie trägt wesentlich dazu bei, dass Kinder und Erwachsene nicht in lebensbedrohliche Situationen kommen, weil sie nicht schwimmen können."

Bürgermeisterin Dr. Sonja Gerlach im Mindener Tageblatt vom 18.08.21

 

Mit diesen Worten überreichte uns die Bürgermeisterin Dr. Sonja Gerlach den Ehrenamtspreis 2021 der Stadt Porta Westfalica. Grund der Auszeichnung sei unser Jahrzehnte langes Engagement in der Nichtschwimmerausbildung der Stadt Porta Westfalica.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, da Sie zeigt welche Stellung die Schwimmfähigkeit in der Gesellschaft hat.

Aufgrund der Corona Pandemie konnte über eineinhalb Jahre keine Schwimmkurse stattfinden und so weder Kinder schwimmen lernen, noch konnte aufgrund des eingestellten Trainingsbetriebs die Schwimmfähigkeit unserer Mitglieder verbessert werden. Umso mehr ermutigen uns die neuen Beschlüsse der Bundesregierung, welche eine allmähliche Rückkehr zu vorpandemischen Zeiten in Aussicht stellt und somit die Hoffnung besteht zu der gewohnten Schwimmausbildung zurückzukehren.

 

(C) KSC Porta

Zusammen mit uns wurde auch die DLRG Ortsgruppe Porta ausgezeichnet, die sich ebenfalls mit viel Engagement um das Schwimmen in Porta kümmert.

Beide Vereine führen die Nichtschwimmer Ausbildung durch und haben auch erst kürzlich zusammen bei der Porta Schwimmoffensive die Schwimmfähigkeiten vieler Kinder verbessert.

Ohne Ehrenamt wäre dies alles so nicht möglich, daher ist dieser Preis eine tolle Anerkennung unserer Arbeit.

Zurück